Menü
Kinderbücher 2015

Frauke Nahrgang, Ritter Tobi und der kleine Drache Hoppla, cbj-Verlag - ab 6

Tobi und Hoppla Zwei Freunde erobern die RitterzeitAls Tobi Hoppla zum ersten Mal begegnet, traut er seinen Augen nicht: Dieses niedliche Geschöpf soll ein Drache sein? Drachen sind doch furchterregend, groß und stark. Aber Hoppla klärt ihn auf: Kleine Drachen suchen keinen Zank und Streit, sondern lieber einen Freund. Und schon erleben die Freunde ihr erstes Abenteuer, bei dem sie eher versehentlich Fürst Adalbert von Funkelstein das Leben retten. So wird aus Tobi, dem Betteljungen, ein kleiner Ritter.  (Verlagsinformation)

 

***********************


Ute Krause, Minus Drei wünscht sich ein Haustier, cbj-Verlag - ab 7 Jahren

"Ute Krause hat ein witziges Buch geschaffen, das alle Kinder entzückt, die mit qualitätsvollen Bilderbüchern aufgewachsenen sind und nun ein ebenso niveauvolles Selbstlesebuch suchen. Das soll weder langweilen, noch mit didaktischen Raffinessen nerven. Es soll einfach gut erzählt und illustriert sein. Das perfekte Zusammenspiel von verdichtetem Text und erzählstarken Bildern. Wer sich darauf einlässt, findet darin viel Esprit und eine würzige Prise Nachdenklichkeit." (Monika Trapp, Buchhändlern, Ginsheim-Gustavsburg. In: Bücher-Medien-Magazin HITS für KIDS, Print-Ausgabe 42/2014)  (Verlagsinformation)

 
 

***********************

Hrsg. Mascha Schwarz, Ein Hut, ein Stock, ein Regenschirm, Tulipan-Verlag - ab 8 Jahren

Wo gibt s denn so was: Regenlöwen, Giraffenigel und Gänseschmalzblumen? Diese liebevolle Auswahl bekannter und unbekannter Schüttelreime, Abzählverse, Kniereiter und Zungenbrecher lädt jeden Tag zum Lachen und Entdecken ein. Eine einzigartige Sammlung wunderbarer und überraschender Sprachspiele für die Hausbibliothek, mit farbenprächtigen und humorvollen Illustrationen von Eva Muggenthaler. (Verlagsinformation)

 

 

***********************

James Turek, Make my day! Klett-Verlag - ab 8

„ MAKE MY DAY!“ ist ein wunderbar quirliger und hemmungsloser Bilder-Wörter-Überfall für Klein und Groß. Hunderte englischer Alltagswörter und -phrasen purzeln über die quietschlebendigsten und farbenverrücktesten Bilder seit Erfindung der Wimmelbücher. Mit diesem Buch den Tagesablauf des kleinen Enterichs nachzuverfolgen ist ein Riesenspaß! Ein pulsierendes Sprach-Spaß-Buch, mit dem man ganz nebenbei Englisch-Vokabeln lernt. (Verlagsinformation) 

 

***********************

Christina Reuth-Jarraß, Die Tiefseeagenten in geheimer Mission, Loewe-Verlg - ab 7 Jahren

Der Mond leuchtet geheimnisvoll, als Tim am Strand einen leuchtenden Kristall entdeckt. Kaum hat er den magischen Stein berührt, da ist er auch schon im Reich der Tiefsee-Agenten. Diese geheime Spezialeinheit sorgt für die Sicherheit des Meeres. Doch jetzt brauchen die Agenten ganz dringend Tims Hilfe: Ein Riesenkrake löst immer wieder gefährliche Seebeben aus. Und nur Tim kann herausfinden, was mit ihm los ist. (Verlagsinformation) 

 

 

***********************

Jeff Kinney, Gregs Tagebuch Bd.9 - Böse Falle!, Baumhaus-Verlag - ab 10 Jahren

Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen. Und wenn dieser Jemand Greg Heffley heißt, ist das Chaos vorprogrammiert. Dann gibt es jede Menge zu erzählen. Denn nicht nur Greg ist unterwegs, sondern die gesamte Familie Heffley. Auf einem Roadtrip der besonderen Art. Waren alle auf Toilette? Haben wir niemanden vergessen? Alles klar. Dann schnallt euch an und seid gespannt auf eine wilde Fahrt quer durch die USA, bei der kein Auge trocken bleibt.
(Verlagsinformation)

 

 

***********************

Henriette Wich, Die drei !!! Krimidinner, Kosmos-Verlag - ab 10 Jahren

Wohin ist der Sternekoch verschwunden, der beim Krimi-Dinner im Jugendzentrum kochen sollte? Die drei !!! machen sich sofort auf die Suche und stoßen auf ein verhängnisvolles Geheimnis.Die drei !!! sind die allerbesten Freundinnen und erfolgreiche Detektivinnen. Mutig und clever lösen sie jeden noch so kniffligen Fall und sind zusammen ein unschlagbares Team. (Verlagsinformation)

 

 

***********************

Clive Gifford, Supertrucks, Dorling Kindersley-Verlag - ab 9 Jahren

Für kleine Fans starker AutosVon Pick-ups und Transportern über Tanklaster und Müllfahrzeuge bis hin zu Monstertrucks: Dieses Buch ist genau das Richtige für alle, die große Fahrzeuge lieben! Hier dreht sich alles um faszinierende Arbeitsfahrzeuge, verrückte Show-Trucks und Giganten der Straße, die alle anderen in den Schatten stellen. Statistische Angaben zu Größe, Gewicht, Motorleistung, Herkunft und Ausstattung von vielen Modellen stillen jeden Wissenshunger. Die Rubrik "So geht's" erklärt technische Details, zum Beispiel wie eine Raupenkette oder ein Vierradantrieb funktionieren. Galerieseiten präsentieren mehrere Fahrzeugtypen nebeneinander, die sich so gut vergleichen lassen. Auch über die Menschen, die solche Laster lenken, erfährt man Interessantes. Spektakuläre Fotos zeigen die Power-Fahrzeuge in Aktion. Grafiken veranschaulichen spannende Details und bestimmte Funktionen.Dieses Buch nimmt Fans auf eine rasante Fahrt durch die Welt der Supertrucks mit! (Verlagsinformation)

***********************

Hrsg. Britta Kudla, Monsternacht und Geisterstunde, Coppenrath-Verlag - ab 8; zum Vorlesen

Kerzengerade sitzt Raul in seinem Bett. Wo kommt das geheimnisvollen Klopfen her? Ob da ein Vampir in der neuen Küchenbank haust? In der Geisterschule wird das Lilapumm endlich einmal so richtig böse, Bastians neuer Nachbar hütet ein finsteres Geheimnis und Marlon begegnet einem schaurigen Monster mit einem ganz eigenartigen Problem ...Ein gruselig-schönes (Vor-)Lesevergnügen aus der Feder von Johann Wolfgang von Goethe, Mirjam Pressler, Eduard Mörike, Wilhelm Busch, Sarah Bosse, Ahmet Zappa und vielen anderen. Vier Gruselstufen erleichtern die Orientierung und helfen, den geeigneten Text für das Kind zu finden. (Verlagsinformation)