Menü
Bilderbücher 2015

Rotraut Susanne Berner, Alles Gute zum Geburtstag, Karlchen, Hanser Verlag - ab 3 Jahren

Einmal im Jahr hat Karlchen Geburtstag. Was er wohl diesmal geschenkt bekommt? "Herzlichen Glückwunsch!", sagt Mama und gibt ihm ein rundes Päckchen. Später kommen Oma Nickel, Kusine Käthe und Karlchens Freunde. Jeder bringt ein Geschenk: ein rotes Brett, zwei blaue Scheiben, eine rote Stange mit einer Klingel dran. Dann setzen sich die Kinder erst mal hin und essen Möhrchenkuchen. Und wo ist Mama? Plötzlich geht die Tür auf und Mama kommt auf einem roten Roller hereingefahren. Den hat sie nämlich nebenan gerade zusammengebaut. Im neuen Papp-Bilderbuch von Rotraut Susanne Berner erlebt Karlchen ein tolles Geburtstagsfest mit seiner Familie und seinen Freunden.  (Verlagsinformation)

 
***********************


Christine Henkel, Mein erstes Wimmelbuch - Bach und Teich, Esslinger-Verlag - ab 3 Jahren

Es gibt so viele Tiere, die sich am und im Wasser tummeln. Frösche und Schnecken kennen Kinder schon, aber wie sieht ein Teichmolch aus oder ein Waschbär? Und wie unterscheidet sich der kleine Teich vom See oder der Bach vom Fluss?Der 4. Band der erfolgreichen Natur-Wimmelbuch-Reihe zeigt die faszinierende Welt der heimischen Wassertiere und -pflanzen, die auf einer extra Bild-Wörter-Leiste nochmals aufgeführt und benannt werden.  (Verlagsinformation) 

  

***********************

 
Claudia Mayr u. Carla Fuchs, Der liebe Gott ist überall, Bauer-Verlag - ab 3 Jahren

Der kleine Jonas ist sechs Jahre alt. Er findet das Leben schön: mit seinen Eltern, seiner Schwester, seinem Teddy Paul und seinen Freunden. Er stellt viele Fragen. So will er eines Tages wissen, wo er den lieben Gott finden kann. Seine Mama, der Herr Pfarrer, seine Freunde und ein wunderschöner Regenbogen: sie alle helfen ihm dabei zu erkennen, dass der liebe Gott überall ist und dass wir nur offene Augen und ein offenes Herz brauchen, um ihn zu sehen.  (Verlagsinformation) 

   

 ***********************


Beate Dölling, nach M. Ende, Jim Knopf und das Meermädchen, Thienemann Verlag - ab 4 Jahren

Jim Knopf und Lukas sind mit Emma auf dem Weg durch das große Meer nach Mandala. Begeistert betrachten sie die beeindruckende Unterwasserwelt mit ihren leuchtenden Fischen und Pflanzen. Doch auf einmal geraten die beiden in Gefahr! Ein Glück, dass das Meermädchen Sursulapitschi auftaucht. Es lädt sie in den Unterwasserpalast des Königs Lormoral ein. Und dort erwarten Jim und Lukas einige Überraschungen ...Ein Bilderbuchabenteuer mit Jim Knopf und Lukas dem Lokomotivführer.  (Verlagsinformation)

 

***********************

Lorenz Pauli u. Kathrin Schärer, Meerschweinchen sein, Atlantis- Verlag - ab 3 Jahren

Gewusel links, Gewusel rechts, Gewusel vorn und hinten.Miro Meerschwein ist mittendrin.Wenn er größer wäre, würde er auffallen, wenn er ein Lied pfeifen könnte, auch. Und wenn er wie ... Aber da merkt Miro, dass die anderen weg sind! Sie ziehen zum Versammlungsort, wo das "Das beste Meerschwein überhaupt" gewählt werden soll.Unterwegs will sich jeder hervortun: durch Schlauheit, Mut oder große Sprünge. Und erst richtig los geht die Prahlerei vor der Wahl. Da ruft einer: "Keine langen Reden! Wir wählen Miro! Miro will nicht um jeden Preis etwas Besonderes sein. Er tut, was er kann, und so gut er es kann."Als "Bestes Meerschwein überhaupt" wünscht sich Miro, dass er nicht allein auf dem Gewinnerstein bleiben muss. Er will das Beste überhaupt: Er will mittendrin sein.Gewusel links, Gewusel rechts, Gewusel vorn und hinten:Wir wissen nicht, welches Meerschwein Miro ist. Aber Miro weiß, wer er ist!Ein überdurchschnittliches Buch über die Qualitäten desMittelmaßes – natürlich von Pauli / Schärer.  (Verlagsinformation) 

 ***********************